Mosaikparkett verlegen
Mosaikparkett gibt es in Stärken von 8 und 10 mm.
Die einzelnen Stäbe sind in Mustern auf ein Netz aufgeklebt, die Netze haben eine Größe von ca.320*640mm und sind als Würfel- oder im Englischen-, und Geraden-Verband erhältlich, diese Musterformen werden alle als Mosaikparkett bezeichnet.
Die gängigsten Holzsorten sind: Buche, Eiche und Ahorn.
Vorarbeiten/ Untergrund
Die Verlegung kann auf allen normgerechten Estrichen und Unterböden direkt erfolgen. Je nach Beschaffenheit/ Ebenheit müssen diese Böden vorher mit einer speziell für Parkett eingestellten Spachtelmasse gespachtelt werden.
Klebstoff
Alle Komponenten wie Haftgrund, Spachtelmasse und Klebstoff müssen sorgfältig aufeinander abgestimmt werden, Holz arbeitet, gibt Feuchtigkeit ab und nimmt sie auf, dadurch entstehen Schub- und Zugkräfte, die Kleber und Spachtelmasse aufnehmen und aushalten müssen.
Lösungsmittelhaltige Kleber sind heute durch Pulverklebstoffe, PU-Klebstoffe oder auch Dispersionsklebstoffe zu ersetzen und sollten daher nicht mehr eingesetzt werden. Aber auch die Art des Untergrunds und der Holzart spielen eine wichtige Rolle in der Kleberwahl.
Die Verlegung
Die Verlegung des Mosaikparketts kann von der Raummitte, aber auch von der Mitte einer Wandseite aus erfolgen, hierbei ist zu beachten, dass die Endstücke zu den Wänden nicht zu klein ausfallen, dazu können einige Elemente erst einmal lose an einem zuvor aufgebrachten Schnurschlag ausgelegt werden.
Die eigentliche Verklebung erfolgt dann Reihe für Reihe, das heißt, zuerst wird die erste Reihe am Schnurschlag verklebt, danach erfolgt der Kleberauftrag für die zweite Reihe und das Einlegen danach dann die dritte Reihe usw.
Der Zuschnitt der End- und Seitenstücke erfolgt mit einer Unterflursäge.
Schleifen und Versiegeln
Nach dem Abtrocknen des Klebers erfolgt das Schleifen des Mosaikparkett.
Das Abtrocknen des Klebers kann je nach Art und Hersteller 1-5 Tage dauern, diese Trockenzeiten sind unbedingt einzuhalten.
Ist der Boden geschliffen, kann nun die Oberflächenbehandlung durch Lack oder Ölerfolgen.